Zuletzt besuchte Seiten: Citybebauung

Citybebauung

Citybebauung ist ein Siedlungstyp. Ähnlich wie beim Siedlungstyp Blockbebauung sind die Häuser in Siedlungen des Typs Citybebauung in Häuserblocks angeordnet. Die Gebäude können jedoch auch weniger dicht angeordnet sein. Es handelt sich eher um wenige große Gebäude. Die Größe und Höhe der Gebäude hängt im Wesentlichen von der Lage ab. Auch Wolkenkratzer können in Form von Citybebauung angeordnet sein. Generell ist der Siedlungstyp Citybebauung sehr heterogen bebaut. Bedingt durch die Größe der Gebäude müssen Gebäudezugänge nicht unbedingt von allen Seiten des Blocks vorhanden sein. So kann ein Block mit Citybebauung auch an Wasserflächen, Gleisanlagen oder andere unzugängliche Flächen grenzen. Der Innenbereich eines Blocks kann bebaut sein. Freiflächen in Form von Innenhöfen und Gärten sind ebenso üblich. Solche Freiflächen werden oft auch gastronomisch genutzt.

Typische Nutzungen von Citybebauung sind die Unterbringung von Geschäften, Einkaufszentren, Bürokomplexen, Verwaltungsgebäuden, Gastronomie und Gastwirtschaft, insbesondere großen Hotels. Vor allem in Fußgängerzonen größerer Innenstädte ist die Citybebauung mit Gastronomiebetrieben oder Einzelhandel typisch.

Synonym(e):

ST8, Innenstadt

Englische Übersetzung(en):

city buildings

Ontologie