Zuletzt besuchte Seiten: Thyristor

Thyristor

Ein Thyristor ist ein steuerbares, elektronisches Element, das im weitesten Sinne als Schalter bezeichnet werden kann. Er lässt einen gerichteten Stromfluss von seiner Anode zur Kathode zu, sobald er mit einem Signal am Gateanschluss freigegeben wird. Der Aufbau eines Thyristors ist in Abbildung 1 dargestellt. Der Stromfluss kann mit dem Thyristor nicht wieder abgeschaltet werden. Er wechselt erst wieder in den sperrenden Zustand, wenn der Strom von selbst null wird. Dies ist beispielswiese bei sinusförmigen Stromverläufen regelmäßig der Fall.

Thyristor
Abb. 1: Aufbau eines Thyristors

Wenn Strom und Spannung gleichzeitig auftreten, wird ausschließlich Wirkleistung übertragen. Das folgende Diagramm zeigt einen solchen Verlauf der Spannung und des Stroms. Der Thyristor gibt den Stromfluss hier nach 3,5 Millisekunden frei.

Strom und Spannung
Abb. 2: Strom und Spannung am Thyristor

Thyristoren können in leistungselektronischen Geräten wie Wechselrichtern eingesetzt werden. Diese Technik zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Belastbarkeit aus. Allerdings besteht auch der Nachteil, dass der Stromfluss nicht selbst unterbrochen werden kann. Zudem wird für das Schalten Blindleistung benötigt. Beispielsweise werden Thyristoren in der Netzgeführten Hochspannungsgleichstromübertragung eingesetzt, um große Leistungen über weite Entfernungen zu transportieren.

Englische Übersetzung(en):

thyristor

Ontologie