details_view: 69 von 849

 

Verbundprojekt: Energieeinsparung bei der Produktion von Mauerziegeln durch rationelle Energieverwendung und Einsatz energiehaltiger Zuschlagstoffe; Teilkonzept 2: Entwicklung hoch energiehaltiger Materialmischungen und Erprobung der Brenntechnik

Zeitraum
2007-09-01  –  2010-01-01
Bewilligte Summe
270.000,00 EUR
Ausführende Stelle
Georg Rimmele KG, Ehingen (Donau), Baden-Württemberg
Förderkennzeichen
0327443B
Leistungsplansystematik
Energiesparende Industrieverfahren - Gewinnung und Verarbeitung von Steinen und Erden, Feinkeramik, Glasgewerbe [EA3220]
Verbundvorhaben
01057991/1  –  Energieeinsparung bei der Produktion von Mauerziegeln
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK.IIB5)
Projektträger
Forschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.ESN2)
Förderprogramm
Energie
 
Hauptziel des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens war die Einsparung von Primärenergie beim Brennen von Ziegelsteinen in der Größenordnung von 30% durch erhöhten Zusatz energiehaltiger Zuschlagstoffe. Weiter war die Erhöhung des Porosierungsgrades der Mauerziegel zur Senkung der Dichte auf etwa 0,55 kg/dm³ eine Zielvariable des Vorhabens. Hiervon wurde sich eine Energieeinsparung bei Neubauten von 20 - 27% versprochen.
Nach der Entwicklung der erforderlichen Verfahrenstechnik und der hochenergiehaltigen Materialmischungen, sowie geeigneter Ziegel-Lochbilder sollten Brennversuche durchgeführt werden, um die Tauglichkeit des Verfahrens und die erzielte Energieeinsparung nachzuweisen.
Im Ergebnis sollten die im Projekt entwickelten Ziegel preiswerter sein bei gleichzeitiger Verbesserung des Wärmeschutzes. Das neue Brennverfahren sollte daher der gesamten Ziegelindustrie weltweit angeboten werden. Ferner sind Überlegungen zur Nutzung eines möglichen Wärmeüberschusses vorgesehen.
Weitere Informationen