Zuletzt besuchte Seiten: Niedertemperaturkessel

Niedertemperaturkessel

Ein Niedertemperaturkessel ist ein Heizkessel, der mit einer geringen Vorlauftemperatur von maximal 75 °C arbeitet. Zur Anpassung an die Außentemperatur kann die Vorlauftemperatur auf bis unter 40 °C geregelt werden. Bei älteren Heizkesseln wurde diese Temperaturanpassung durch das Mischen des kalten Rücklaufs mit dem warmen Vorlauf realisiert. Dadurch musste die Temperatur in der Brennkammer nicht gesenkt werden. Durch die konstant hohen Abgastemperaturen von 150 bis 200 °C wurde die Kondensation des im Rauchgas enthaltenden Wassers vermieden. So wurde wiederum die Korrosion im Kessel vermieden. Beim Niedertemperaturkessel wird zudem die Korrosion aufgrund der geringen Vorlauftemperaturen durch konstruktive Maßnahmen verhindert. So werden zum Beispiel korrosionsbeständige Werkstoffe eingesetzt.

Für Niedertemperaturkessel werden sowohl flüssige als auch gasförmige Brennstoffe eingesetzt. Sie werden mit Leistungen von bis zu 10 MW gebaut. Stand der Technik sind heute jedoch die effizienteren Brennwertkessel.

Englische Übersetzung(en):

low temperature boiler

Ontologie