Zuletzt besuchte Seiten: Niedertarifstrom

Niedertarifstrom

Niedertarifstrom ist Strom, der durch die Energieversorgungsunternehmen zu Zeiten geringer Stromnachfrage zu niedrigeren Preisen bereitgestellt wird. Daher wird Niedertarifstrom auch als Schwachlaststrom bezeichnet. Im Sommer wird Niedertarifstrom von ca. 22 Uhr bis 6 Uhr angeboten. Im Winter verschiebt sich dieses Intervall unter Umständen.

Das Prinzip des Niedertarifstroms wurde in den 1970er Jahren entwickelt. Durch den vergünstigten Strom in der Nacht wurde zum einen ein Anreiz zum Einbau von elektrischen Speicherheizungen geboten. zum anderen wurde durch die verschobene Stromnachfrage Auslastung der Kraftwerke in der Nacht verbessert. Zur heutigen Zeit bieten nur noch wenige Energieversorgungsunternehmen Niedertarifstrom an. Zudem ist der finanzielle Unterschied zwischen Schwachlastzeiten und Hochlastzeiten nur noch gering.

Um die spezielle Preisstruktur des Niedertarifstroms zu berücksichtigen, ist die Installation eines Zweitarifstromzählers oder eines zweiten Stromzählers nötig. Dadurch wird erfasst, welcher Anteil zu Niedertarifzeiten bezogen wird.

Synonym(e):

Schwachlaststrom, Nachtstrom, Nachtspeicherstrom

Englische Übersetzung(en):

night current, off peak electricity

Ontologie