Zuletzt besuchte Seiten: Asbest

Asbest

Asbest ist ein Sammelbegriff für natürlich vorkommende, faserartige silikatische Minerale. Wegen der hohen Beständigkeit gegenüber Hitze und Säure sowie der hohen Zugfestigkeit wurde es lange Zeit als Faserwerkstoff in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt. Da es sich bei Asbest allerdings um einen eindeutig krebserregenden Stoff handelt, ist der Einsatz in der europäischen Union mittlerweile verboten.

Die gesundheitsschädigende Wirkung von Asbest beruht darauf, dass sich das Material in feine Fasern zerteilt, die sich der Länge nach weiter aufspalten können. Dadurch können diese Fasern leicht eingeatmet werden und langfristig in der Lunge verbleiben. Dort können sie zu einer Lungenverhärtung durch dabei entstehendes Narbengewebe führen, was als Asbestose bezeichnet wird.

Obwohl Asbest seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt wird, stellt dessen Entsorgung noch immer ein Problem dar. Noch immer finden sich zahlreiche Asbestprodukte in vielen alten Gebäuden. Dort wurde Asbest beispielsweise in Dachplatten, Fußbodenbelägen, Dichtungen oder als Wärmedämmung eingesetzt. Neben der Bauindustrie kam Asbest auch in der Automobilindustrie, der Schifffahrt oder der chemischen Industrie zur Anwendung.

Englische Übersetzung(en):

asbestos

Ontologie