Zuletzt besuchte Seiten: Kältemittel

Kältemittel

Ein Kältemittel ist ein Fluid, das in Wärmepumpen und Kältemaschinen zum Zweck der Wärmeübertragung im Kreis geführt wird. Im Kreisprozess durchläuft es reversible Zustandsänderungen mithilfe mechanischer oder thermischer Einwirkung. Durch diese Zustandsänderungen werden mechanische und thermische Energien ineinander umgewandelt, sodass das Kältemittel unterschiedliche Temperaturniveaus durchläuft. Aufgrund von Temperaturdifferenzen zwischen dem Kältemittel und dem zu beheizenden bzw. zu kühlenden Bereich wird Wärme übertragen.

Das Kältemittel muss unter anderem chemisch stabil sein und darf nicht toxisch, brennbar oder explosiv sein. Diese Eigenschaft erfüllen beispielsweise Ammoniak und einige Kohlenwasserstoffverbindungen. Bis zu einem gesetzlichen Verbot im Jahr 1994 wurden auch fluorierte Kohlenwasserstoffe als Kältemittel eingesetzt.

Für Kältemittel gibt es verschiedene Kennzeichnungsmethoden, die unter anderem die Anzahl der Kohlenstoffatome oder die molare Masse berücksichtigen.

Synonym(e):

Arbeitsmittel, Arbeitsmedium

Englische Übersetzung(en):

refrigerant

Ontologie