Zuletzt besuchte Seiten: Kraftwerksbetreiber

Kraftwerksbetreiber

Ein Kraftwerksbetreiber, auch Anlagenbetreiber genannt, ist ein Marktteilnehmer in der elektrischen Energieversorgung. Seine Aufgabe ist es, ein Kraftwerk zu steuern. Er verfügt damit über die Kraftwerksleistung und bestimmt deren Einsatz. Der Betreiber eines Kraftwerks kann sowohl der Eigentümer der Anlage, als auch der der Pächter der Anlage sein. Betreiber eines Kraftwerks sind natürliche oder juristische Personen sowie Personenvereinigungen. Wird die Anlage in einem Betrieb bzw. in einem Unternehmen eingesetzt, ist der Betriebsinhaber bzw. der Unternehmensinhaber der Anlagenbetreiber.

In der öffentlich zugänglichen Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur sind alle Kraftwerksbetreiber, die über Kraftwerke mit einer elektrischen Netto-Nennleistung von mindestens 10 MW verfügen, einzeln aufgeführt.

Synonym(e):

Anlagenbetreiber, Betreiber eines Kraftwerkes

Englische Übersetzung(en):

power plant operator

Ontologie