Zuletzt besuchte Seiten: Klärschlammentwässerung

Klärschlammentwässerung

Die Klärschlammentwässerung umfasst mehrere mechanische Verfahren der Klärschlammbehandlung, bei denen der Trockensubstanzgehalt des Schlamms auf bis zu 40 Prozent erhöht wird. Da entwässerter Klärschlamm schlechte Lagereigenschaften aufweist, wird er in der Regel einer weiteren Behandlung zugeführt. Dies kann bspw. eine landwirtschaftliche Ausbringung oder eine thermische Klärschlammbehandlung sein.

Für die Entwässerung des Schlamms ist eine Konditionierung zuträglich, weil das Wasser nach der Klärschlammfaulung nur schlecht vom Schlamm trennbar ist. Um die Entwässerungseigenschaft des Schlamms, werden dem Schlamm Polyelektrolyte beigemischt, um die Abtrennbarkeit des Wassers zu verbessern. Diese langkettigen Moleküle unterstützen die Flockung des Schlamms.

Die anschließende eigentliche Entwässerung kann mittels verschiedener mechanischer Verfahren umgesetzt werden. Dazu zählen die Nutzung von Dekantern, Filterpressen oder Bandfilterpressen.

Synonym(e):

Entwässerung von Klärschlamm

Englische Übersetzung(en):

sludge dewatering

Ontologie