Zuletzt besuchte Seiten: Katalytische Verbrennung

Katalytische Verbrennung

Bei der katalytischen Verbrennung wird der Brennstoff, z. B. Erdgas, mit Hilfe von Katalysatoren und der Zugabe von Luft oxidiert, wodurch ein Rauchgas mit höchsten Temperaturen hergestellt werden kann.

Die katalytische Verbrennung wurde in vielen Ländern erforscht, aber nie bis zur kommerziellen Reife entwickelt. Dies scheiterte im Wesentlichen an den eingesetzten Katalysatoren, die unter Einsatzbedingungen weder die geforderte Stabilität noch entsprechende Lebensdauern aufweisen konnten.

Erst in jüngerer Zeit wurden insbesondere in den USA, Japan und Italien Forschungsarbeiten aufgenommen, die u. a. die Entwicklung geeigneter Katalysatoren zum Inhalt haben.

Tests an kleineren Versuchsanlagen zeigen, dass NOx-Emissionen von 1 bis 5 ppm eingehalten werden können.

Schlüsselkomponente dieses Prozesses ist der Katalysator. Vielversprechende Katalysatormaterialien sind poröse Keramiken basierend auf Pd- und PdO-Katalysatoren.

Ontologie