Zuletzt besuchte Seiten: Holz

Holz

Holz ist ein Werkstoff, der auch als biogener Brennstoff dienen kann, der beim Wachstum von Bäumen entsteht. Es hat von aller natürlich gewachsenen Biomasse den höchsten Anteil an Lignin. Es fällt in verschiedenen Qualitäten, wie z. B. Stammholz, Industrierestholz oder Landschaftspflegeholz an. Der Herkunftsort ist zumeist der Wald, es kann aber auch aus Kurzumtriebsplantagen oder der Landschaftspflege stammen.

Je nach Qualität kann es stofflich genutzt werden, um beispielsweise Möbel herzustellen, direkt in Biomassekraftwerken zur Energiebereitstellung eingesetzt werden oder in andere Energieträger umgewandelt werden, um an verschiedenen Orten als Energieträger nutzbar zu sein. Diese Umwandlungsprozesse können rein physikalischer Natur sein, wie z. B. die Pelletierung. Hierbei werden beispielsweise Holzpellets bereitgestellt. Es kann aber auch eine thermochemische Umwandlung, wie die Torrefizierung, die Pyrolyse oder die Fischer-Tropsch-Synthese, genutzt werden, um Produkte wie Biokohle oder BtL-Kraftstoff herzustellen. Die Umwandlung kann in feste Produkte wie Holzhackschnitzel, flüssige Produkte wie BtL-Kraftstoffe oder gasförmige (Zwischen-)Produkte wie Synthesegas (Wasserstoff/CO) erfolgen.

Die energetische Nutzung rückt durch die Veränderung der Marktpreise immer weiter in den Vordergrund, so dass auch stofflich noch gut nutzbares Holz inzwischen auch einer energetischen Nutzung zugeführt wird. Die stoffliche Nutzung über den Pfad der Holzvergasung wird in den letzten Jahren immer weiter erforscht, da sie einen Pfad zur Bereitstellung von Chemikalien auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen darstellt und in Bioraffineriekonzepte eingebunden werden kann.

Englische Übersetzung(en):

wood

Ontologie