Zuletzt besuchte Seiten: Gasmotor

Gasmotor

Der Gasmotor ist eine Weiterentwicklung des Ottomotors, welcher in Automobilen zum Einsatz kommt. Er basiert auf dem klassischen Viertakt-Prinzip, nur wird statt Benzin Biogas als Treibstoff verwendet. Hierbei wurde der Motor in der Entwicklung z. B. bei der Einspritzung für die stationäre Anwendung mit Biogas angepasst und optimiert, da sich die Dichte und der Heizwert von Biogas deutlich von Benzin unterscheiden. Das Zündfenster für Gasmotoren liegt bei einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis von 0,6 < λ < 1,6. Der kombinierte Wirkungsgrad (thermisch und elektrisch) eines Gasmotors beträgt über 90 Prozent, wobei der Wirkungsgrad eines Dieselmotors (95%) nicht erreicht wird. Er verteilt sich zu etwa einem Drittel auf elektrische und zu zwei Dritteln auf thermische Energie. Die Wartungsintensität ist sowohl bei Gasmotoren als auch bei Zündstrahlmotoren ähnlich hoch.

Der Gasmotor ist die meistgenutzte Motorenart in Blockheizkraftwerken zur Verstromung von Biogas.

Englische Übersetzung(en):

gas engine

Ontologie