Zuletzt besuchte Seiten: Forschungsplattform

Forschungsplattform

Eine Forschungsplattform ist im Zusammenhang mit Windenergie eine Plattform vor der Küste eines Landes, auf der Daten zu Wind und Seegang erfasst werden. Mittels dort installierter Windmessstationen werden Windmessungen im Offshorebereich durchgeführt. Darüber hinaus werden auch Wellenhöhen, Meeresströmungen und andere meteorologische Daten auf den Forschungsplattformen erfasst. Ferner dienen sie der ökologischen Forschung, etwa um Daten zu Flugrouten von Vögeln oder dem Vorkommen von Meeresbewohnern wie Schweinswalen zu erfassen.

In Deutschland gibt es derzeit drei derartige Forschungsplattformen, die als Forschungsplattformen in Nord- und Ostsee (FINO) bezeichnet werden und als FINO 1, FINO 2 und FINO 3 durchnummeriert wurden. FINO 1 und FINO 3 wurden in der Nordsee gebaut und FINO 2 in der Ostsee. Die Forschungsplattformen befinden sich in der Nähe von geplanten Offshore-Windkraftanlagen. FINO 1 wurde 2003 gebaut und ist in der direkten Nachbarschaft des Testfelds für offshore Windenergie Alpha Ventus. Die Plattform FINO 2 wurde 2007 in der Nähe des geplanten Offshore Windparks Baltic 2 in der Ostsee errichtet. FINO 3 wurde als letztes in der Nähe der geplanten Offshore Windparks DanTysk, Sandbank und Nördlicher Grund 2009 fertiggestellt. Jede Plattform verfügt über eine Windmessstation und somit über einen Messmast. An diesem Messmast werden in unterschiedlichen Höhen die Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen. Die höchste Messebene liegt bei allen Stationen bei ca. 100 m über der Meeresoberfläche.

Englische Übersetzung(en):

research platform

Ontologie