Zuletzt besuchte Seiten: Festbrennstoffheizkessel

Festbrennstoffheizkessel

Als Festbrennstoffheizkessel werden alle Heizkessel bezeichnet, die mit einem festen Energieträger befeuert werden. Heutzutage werden besonders mit Biomasse befeuerte Pelletheizkessel als Festbrennstoffheizkessel realisiert. Bevor die meisten Haushalte mit Ölheizkesseln oder Gasheizkessel ausgerüstet wurden, waren Festbrennstoffheizkessel befeuert mit Kohle, Koks oder Holz Stand der Technik. Nachteilig waren jedoch die manuell auszuführende Brennstoffzufuhr, die Entaschung, die Ascheentsorgung sowie hohe Kohlenstoffmonoxid-Emissionen.

Im Vergleich zu Gasheizkesseln und Ölheizkesseln kommt es bei der Verbrennung von Holz oder Kohle zu höheren Staubemissionen. Moderne Festbrennstoffheizkessel emittieren jedoch wesentlich geringere Mengen, als es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Synonym(e):

Feststoff-Heizkessel, Festbrennstoff-Heizkessel

Englische Übersetzung(en):

solid fuel fired boiler, solid fuel boiler

Ontologie