Zuletzt besuchte Seiten: Einblattrotor

Einblattrotor

Der Einblattrotor ist eine Windkraftanlage mit nur einem Rotorblatt. Er lässt sich aufgrund der horizontalen Windanströmung als Horizontalachsenkonverter einordnen. Wie der Zweiblattrotor und der Dreiblattrotor ist der Einblattrotor ein Auftriebsläufer.

Einblattrotoren drehen mit einer Schnelllaufzahl von ca. 15. Dadurch ergeben sich hohe Blattspitzengeschwindigkeiten. Diese wiederum führen zu einer hohen Geräuschentwicklung und zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Grenzwerte für die Schallemissionen einer Windkraftanlage.

zum Ausgleich von Unwuchten des Rotorblattes werden ein Gegengewicht sowie eine robuste Rotornabe benötigt. Aufgrund der geringeren aerodynamischen Stabilität eines Einblattrotors gegenüber der eines Dreiblattrotors konnte sich dieser nicht auf dem Markt durchsetzen.

Synonym(e):

Einflügler

Englische Übersetzung(en):

single-bladed rotor

Ontologie