Zuletzt besuchte Seiten: Eigenstromerzeugung

Eigenstromerzeugung

Eigenstromerzeugung ist die Stromerzeugung von Nutzern zur Deckung des Eigenbedarfs. In der Vergangenheit wurde darunter zumeist die Erzeugung von Strom in industriellen Anlagen verstanden. Durch die vermehrte Installation von Photovoltaikanlagen im privaten Bereich wurde der Begriff aber auch auf die Stromerzeugung in Haushalten ausgeweitet.

In Industrieanlagen, die große Mengen an Prozesswärme und Strom benötigen, ist es oftmals wirtschaftlich, eine eigene Kraftwerksanlage zu betreiben, die den Standort mit Strom und der benötigten Prozesswärme versorgen kann. Oftmals wird dazu eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage genutzt. In dieser Anlage wird ein Teil der Energie genutzt, um Strom zu erzeugen, während der Rest der Energie meist in Form von Wasserdampf der industriellen Produktion zugeführt wird.

Englische Übersetzung(en):

on-site power generation, on-site electricity production

Ontologie