Zuletzt besuchte Seiten: E10

E10

E10 ist ein Mischkraftstoff, der aus 5 bis 10 Prozent Ethanol und 90 bis 95 Prozent Benzin besteht. Er wurde im Jahr 2011 in Deutschland eingeführt, um durch die Beimischung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gesetzlich vorgegeben sind Unterquoten die erfüllt werden müssen. Für Ethanol beträgt diese 2,8%. Bis 2020 sollten 10 Prozent des Endenergiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden.

Im Zuge der Einführung kam es zur Diskussion um die Konkurrenz von Kraftstoffproduktion gegenüber Nahrungsmittelproduktion (Teller-Tank-Diskussion). Zusätzlich ergaben Tests, dass es in Deutschland Fahrzeuge gibt, die die Mischung nicht vertragen und Schaden nehmen. Dies führte zu einer großen Unsicherheit der Verbraucher und damit zu einer Ablehnung des Mischkraftstoffs, was zu einer schleppenden Einführung und einem niedrigen Absatz bei der Markteinführung führte.

Synonym(e):

E10-Mischkraftstoff

Englische Übersetzung(en):

E10

Ontologie