Zuletzt besuchte Seiten: Disco-Effekt

Disco-Effekt

Der Disco-Effekt bezeichnet Reflexionen von direkter Sonnenstrahlung an Rotorblättern einer Windkraftanlage.

In Abhängigkeit vom Stand der Sonne kann es entsprechend zu Beeinträchtigungen des Umfeldes kommen.

Moderne Rotorblätter einer Windkraftanlage werden heute mit einer matten Farbe gestrichen, die zu einer Reduzierung der Reflexionen führt. Zudem kann eine dünne Gelschicht aufgetragen werden. Diese bietet einen zusätzlichen Schutz gegen weitere Umwelteinflüsse und reduziert den Luftwiderstand. Durch diese Maßnahmen wird der Disco-Effekt so weit reduziert, dass er bei der Immissionsbewertung kaum noch berücksichtigt werden muss.

Neben dem Disco-Effekt kann durch die Sonnenstrahlung auch eine Beeinträchtigung durch Schattenwurf entstehen. Beide Effekte unterscheiden sich aber in ihrer Entstehung und Wirkung.

Synonym(e):

Blinkeffekt

Englische Übersetzung(en):

disco effect

Ontologie