Zuletzt besuchte Seiten: Dampfspeicher

Dampfspeicher

Ein Dampfspeicher ist ein Wärmespeicher. In einem Dampfspeicher wird beispielsweise die thermische Energie von solarthermischen Kraftwerken gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt. Die im Solarabsorber umgewandelte thermische Energie wird in Form von Wasserdampf in den Dampfspeicher geleitet und dort kondensiert. Im Speicher liegt das Wasser in flüssiger Form vor, da die Siedetemperatur aufgrund des höheren Drucks heraufgesetzt wurde.

Zu einem Zeitpunkt geringer solarer Einstrahlung wird der Druck im Dampfspeicher abgesenkt. Durch die Druckabsenkung verdampft das Wasser im Dampfspeicher und kann anschließend zur Stromerzeugung einer Turbine zugeführt werden. Dampfspeicher können thermische Energie allerdings nur für eine kurze Zeit bereitstellen. Für eine längere Bereitstellung von thermischer Energie sind Dampfspeicher aufgrund ihrer Volumenbegrenzung nicht ausgelegt.

Englische Übersetzung(en):

steam accumulator

Ontologie