Zuletzt besuchte Seiten: CCS-Akzeptanz

CCS-Akzeptanz

Wichtige Vorrausetzungen für den Einsatz der CCS-Technik sind neben der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit die Schaffung eines Rechtsrahmens sowie die gesellschaftliche Akzeptanz.

Die CCS-Technologie ist in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt. Um eine stabile und konsistente Meinungsbildung zu ermöglichen, ist eine Information über die CCS-Technologie erforderlich, die möglichst neutral und transparent sein sollte.

In diesem Zusammenhang empfehlen Kommunikationsfachleute in einem vom BMWi geförderten Forschungsvorhaben u. a., dass Informationen von Experten unterschiedlicher Disziplinen und Organisationen zusammengestellt werden sollten, von deren Richtigkeit alle Experten überzeugt sein sollten.

Welche Faktoren und Prozesse für die Akzeptanz von CCS bedeutsam sein können, wurde in einem weiteren vom BMWi geförderten Vorhaben erforscht, dass den Titel trägt: Sozioökonomische Begleitforschung zur gesellschaftlichen Akzeptanz von CCS auf nationaler und internationaler Ebene.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurden Fachleute und Studierende zur Einschätzung von CCS befragt. Eines der wesentlichen Ergebnisse der Befragungen ist, dass Experten im Hinblick auf die breite Akzeptanz der CCS-Technologie in der Öffentlichkeit skeptisch sind, während sie selbst eher positive Einstellungen aufweisen.

Neben fehlender Wirtschaftlichkeit sehen die Experten den Mangel an Akzeptanz als wichtigstes Hemmnis für die Einführung der CCS-Technologie an. Die Studierenden hatten generell eine kritischere Haltung zu CCS, mit Ausnahme derjenigen, die spezielle Vorlesungen zur CCS besuchten.

Ontologie