Zuletzt besuchte Seiten: Brettschichtholz

Brettschichtholz

Brettschichtholz (BSH) ist ein Holzwerkstoff. Es besteht aus mindestens drei faserparallel miteinander verleimten Einzelbrettern. Da im Ingenieurholzbau hohe statische Beanspruchung gefordert wird, werden sie überwiegend dort verwendet.

Herstellung:

Die Holzbretter werden auf etwa 12 Prozent Holzfeuchte getrocknet. Anschließend werden sie gehobelt und der Länge nach mittels Keilzinkung zu Lamellen verbunden. Nachdem die Lamellen zu Kanthölzern verleimt wurden werden sie noch einmal gehhobelt. Die Kanthölzer können dabei verschiedene Dimensionen annehmen. Um Verformungen zu vermindern, wird die letzte Lage umgedreht aufgeklebt, sodass die Kernseite nach außen zeigt. Für die Herstellung von Brettschichtholt wird Massivholz verwendet. Es wird meist aus einer Holzart wie zum Beispiel Fichtenholz, Tannenholz, Kieferholz, Lärchenholz, Douglasieholz produziert. Klebeverbindungen dürfen nur von zugelassenen Betrieben mit entsprechender Leimgenehmigung angefertigt werden. Eine Leimgenehmigung entspricht einem Nachweis der Eignung tragender Holzbauteile. Beheizbare Herstellungsräume, Fachpersonal sowie entsprechende Erfahrung im Bereich des Klebens sind Anforderungen die erfüllt sein müssen. Dabei werden die Endprodukte stets einer Eigenüberwachung sowie einer regelmäßigen Fremdüberwachung ausgesetzt.

Vorteile:

Die Vorteile von BSH liegen in seiner hohen Festigkeit und seiner Formstabilität. Außerdem erhöht Brettschichtholz die Maßhaltigkeit und neigt durch seinen Aufbau und die bereits erfolgte Trocknung bei der Herstellung nur gering zum Schwinden. Da BSH mehrschichtig gegliedert ist, weißt es eine wesentlich geringere Rissbildung als Vollholz auf. Hauptsächlich wird gerade Ware gefertigt. Es ist aber auch möglich verschiedene, auch mehrachsial gebogene Hölzer zu erzeugen. Zudem ist BSH generell in jeder beliebigen Länge und Höhe herstellbar. Grenzen in der Länge setzen lediglich die Werkhallengröße, die Pressbettabmessungen oder der Transport.

Synonym(e):

Leimholz, Leimbinder, Hetzer-Träger, BSH, GL

Englische Übersetzung(en):

laminated wood, glued laminated timber

Ontologie