Zuletzt besuchte Seiten: Brennwertbezirk

Brennwertbezirk

Ein Brennwertbezirk ist ein Teil eines Erdgasversorgungsgebiets mit gleichem Brennwert des Erdgases. Er spielt bei der Abrechnung von Gasverträgen eine Rolle. Die Ausspeisepunkte des Gasnetzes sind den jeweiligen Brennwertbezirken zugeordnet.

Der Brennwert ist eine Größe für die in einem Stoff enthaltene thermische Energie. Er ist identisch mit dem Betrag der Standardreaktionsenthalpie. In dieser Reaktion muss das Wasser im Abgas vollständig kondensieren.

Der Brennwert des Erdgases ist eine sensible Größe, da er sich minütlich ändern kann. Die Ursache dafür ist das Gas selbst, da es aus verschiedenen Ländern und Gasfeldern stammt. Man unterscheidet das Gas in zwei Kategorien. Das Gas mit hohem Brennwert, welcher 11 - 12 kWh/m3 beträgt, nennt man H-Gas. Das Gas mit niedrigem Brennwert von 9 - 10 kWh/m3 bezeichnet man als L-Gas. Das H-Gas wird beispielsweise aus der Nordsee, aus Russland und aus Dänemark geliefert. Das L-Gas wird unter anderem aus Deutschland und den Niederlanden geliefert.

Der Versorger liefert normalerweise eine Mischung aus unterschiedlichen Gasfeldern, Gasleitungen und Gasspeichern. Aus diesem Grund führt die Gasabrechnung den sogenannten Abrechnungsbrennwert für die Abrechnungszeitspanne auf. Bei Sondervertragskunden erfolgt die Abrechnung in der Regel einmal pro Monat, bei Haushaltskunden einmal im Jahr. Der monatliche Abrechnungsbrennwert ist das arithmetische Mittel der gemessenen Einzelwerte des Brennwerts. Bei der jährlichen Abrechnung wird der Brennwert mengengewogen ermittelt. Hierbei berücksichtigt man die monatlichen Schwankungen des Brennwertes und die Menge bei dem Einspeisungsprozess.

In der Regel erfolgt die Gasmessung an den Gasfeldern, Gasleitungen und Gasspeichern mittels eines Prozess-Chromatografen. Er kann relativ schnell die Zusammensetzung des Gases analysieren, woraus sich dann der Brennwert ableiten lässt.

Gemäß DVGW-Arbeitsblatt G685 ist der Netzbetreiber für die Ermittlung von Zustandszahl und Abrechnungsbrennwert für die Umwertung von gemessenen Betriebsvolumen in thermische Energie innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne verantwortlich.

Englische Übersetzung(en):

calorific value area

Ontologie