Zuletzt besuchte Seiten: Brennstoffgekühlte Gasturbine

Brennstoffgekühlte Gasturbine

Eine weitere Gasturbinen-Kühlungsvariante die derzeit diskutiert wird, ist die Nutzung von Brennstoff als Kühlmittel. Das Prinzip beruht auf einer indirekten Zwischenverbrennung.

Der Brennstoff wird der Kühlluft zwischen Leit- und Laufschaufel zugemischt und durch die vorherrschende Temperatur indirekt gezündet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Brenngas innen in den Schaufeln zu führen und über Bohrungen durch den Kühlfilm in das Heißgas zu leiten und dort zu zünden. Hierdurch würde der Kühlluftbedarf vermindert. Der Effizienzgewinn besteht zum einen in der Zwischenverbrennung und zum anderen in der Verminderung des Kühlluftbedarfs.

Die große Herausforderung besteht darin eine 'gezielte' Oxidation zu realisieren. Eine weitere Schwierigkeit stellt das Strömen des Brennstoffstrahles durch den Kühlfilm dar. Ist die Kühlung unzureichend, führt die Verbrennung in Schaufelnähe zu hohen Wandtemperaturen, die eine Beschädigung der wärmedämmenden Schaufelbeschichtungen verursachen könnte.

Ontologie