Zuletzt besuchte Seiten: Zweitnutzung von Elektrofahrzeugbatterien

Zweitnutzung von Elektrofahrzeugbatterien

Die Zweitnutzung von Elektrofahrzeugbatterien ist die Nutzung einer Elektrofahrzeugbatterie nach der Nutzung in einem Elektrofahrzeug. Es handelt sich bei der Zweitnutzung um einen Forschungsgegenstand, in dem untersucht wird, ob und wie die Batterien von Elektrofahrzeugen genutzt werden können, nachdem sie einen nennenswerten Teil ihrer Kapazität verloren haben.

Bei wiederaufladebaren Batterien wie sie in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, spricht man vom Ende der Nutzbarkeit (end-of-life) sobald noch 80 Prozent oder weniger der ursprünglichen Kapazität genutzt werden können. Für die Elektrofahrzeuge bedeutet dies eine nennenswerte Einbuße der elektrischen Reichweite, aber die Batterie kann weiterhin in anderen Zwecken eingesetzt werden. Nach der anfänglichen Nutzung in einem Elektrofahrzeug wäre die anschließende Nutzung eine Zweitnutzung der Elektrofahrzeugbatterie.

Englische Übersetzung(en):

second-life usage of electric vehicle batteries

Ontologie