Zuletzt besuchte Seiten: Zweirichtungsstromzähler

Zweirichtungsstromzähler

Ein Zweirichtungsstromzähler misst, wieviel des von einer Photovoltaikanlage produzierten Stroms in einem Haushalt direkt verbraucht wurde, und wie viel ins öffentliche Netz eingespeist wurde. Er stellt somit ein wichtiges Bauteil zur Netzintegration der dezentralen Stromproduktion dar. Zudem wird die Ermittlung der Einspeisevergütung ermöglicht. Der Zweirichtungsstromzähler besteht vereinfacht aus einem Einspeisezähler und einem Ertragszähler. Letzterer zählt den gesamten produzierten Photovoltaikstrom. Die Differenz von Ertrag und Einspeisung stellt den Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom dar. Zweirichtungsstromzähler werden üblicherweise beim Netzanbieter gemietet.

Zusätzlich zum Zweirichtungsstromzähler existiert der übliche Stromzähler, der die Kilowattstunden misst, die vom Netzbetreiber bezogen werden.

Synonym(e):

Zweiwegezähler, Zweirichtungszähler

Englische Übersetzung(en):

bidirectional meter, import/export-meter

Ontologie