Zuletzt besuchte Seiten: Ziegelstein

Ziegelstein

Der Ziegelstein ist ein aus keramischem Material künstlich hergestellter Stein. Er ist einer der ältesten und beliebtesten Baustoffe überhaupt und wird im Bauwesen vorzugsweise zum Mauerwerksbau eingesetzt. Da er nicht brennbar ist wird er zusätzlich zum Bau von Kaminen und Feuerstellen verwendet. Weitere Vorteile sind die guten bautechnischen, bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften. Seine Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und Eigenschaft als guter thermischer Speicher machen ihn aus energetischer Sicht endgültig zu einem optimalen Baustoff.

Ausgangsstoffe für den Ziegelstein sind Ton oder Lehm. Das Rohmaterial aus der Tongrube wird im Ziegelwerk mit Walzen zerkleinert und zermahlen, bis es die richtige Korngröße hat. Der zerkleinerte Ton wird dann durchfeuchtet, bis er die gewünschte Plastizität und Bindefähigkeit hat. Anschließend werden die Ziegel geformt, getrocknet und bei Temperaturen zwischen 500 und 1.800 °C gebrannt.

Synonym(e):

Mauerziegel, Backstein

Englische Übersetzung(en):

brick

Ontologie