Zuletzt besuchte Seiten: Wärmeübertragung

Wärmeübertragung

Unter Wärmeübertragung versteht man den Transport von Energie infolge eines Temperaturunterschiedes. Bei der transportierten Energie handelt es sich um thermische Energie, die als Wärme bezeichnet wird. Die Wärmeübertragung erfolgt dabei von Bereichen niedriger Temperatur zu Bereichen höherer Temperatur. Dabei kühlt sich der Bereich bzw. der Körper mit höherer Temperatur ab, sofern ihm nicht erneut Energie zugeführt wird. Der Bereich bzw. Körper mit niedriger Temperatur erwärmt sich, sofern er nicht wieder Energie abgibt. Somit hat ein abgeschlossenes System immer das Bestreben einen Temperaturausgleich herbeizuführen. Gezielt wird die Wärmeübertragung beispielsweise in Wärmetauschern genutzt.

Die Wärmeübertragung kann von einem Körper zu einem anderen oder von einem Körper auf seine Umgebung erfolgen. Bei der Wärmeübertragung werden hierbei folgende drei Vorgänge unterschieden:

Häufig treten alle drei Wärmeübertragungsvorgänge gleichzeitig auf. Ihr Anteil am Wärmetransport ist allerdings meist unterschiedlich. Zusätzlich muss beachtet werden, dass Wärmekonvektion praktisch nicht alleine auftritt, sondern stets auch mit Wärmeleitung verbunden ist.

Englische Übersetzung(en):

thermal transfer, heat transfer

Ontologie