Zuletzt besuchte Seiten: Wasserstoffwirtschaft

Wasserstoffwirtschaft

Der Begriff „Wasserstoffwirtschaft“ bezeichnet ein Energieversorgungskonzept, bei dem ein nennenswerter Teil der Primärenergie zur Wasserstoffherstellung genutzt wird, um mit diesem Energieträger die gewünschte Nutzenergie und Nutzwärme bereitzustellen. Die Primärenergie soll hierbei je nach Definition überwiegend oder ausschließlich aus regenerativen Energien stammen.

Beschreibung des Konzeptes

Um eine Wasserstoffwirtschaft zu etablieren, müssten die derzeitig verwendeten Energieträger durch Wasserstoff substituiert werden. Als Voraussetzung für die Implementierung einer Wasserstoffwirtschaft wird eine auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit angelegte Energieversorgung angesehen. Die Wasserstoffwirtschaft umfasst Herstellung, Speicherung, Transport, Verteilung und Verbrauch von Wasserstoff. Der Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff im Verkehr wird hierbei als Treiber für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gesehen. Die Herausforderung besteht in der Verfügbarkeit von konkurrenzfähigen Brennstoffzellen-Fahrzeugen und in dem Aufbau der kostenintensiven Wasserstoff-Infrastruktur. Zudem muss sowohl die Sicherheit bei der Speicherung von Wasserstoff als auch die Akzeptanz seitens der Bevölkerung gegeben sein.

Entwicklungsstand und –ziele

Seit den 70er Jahren wird das Konzept einer Wasserstoffwirtschaft intensiver behandelt. In verschiedenen Studien wurde die Rolle der Energieträgers Wasserstoff kontrovers diskutiert. Dabei wurde insbesondere auf die Bedeutung des Ausbaus erneuerbarer Energieträger für die Einführung der Wasserstoffwirtschaft eingegangen. Der großtechnische Einsatz von Wasserstoff wurde jedoch bis heute weltweit nicht umgesetzt, teilweise wird er generell in Frage gestellt. Die Verwendung von Wasserstoff ist aufgrund geringerer Effizienz gegenüber der Stromherstellung sowie eines höheren Aufwands, z. B. beim Transport, nachteilig. Begünstigt wird sein Einsatz durch die Knappheit fossiler Ressourcen sowie der schlechten Speichermöglichkeit von Strom. In der aktuellen Diskussion erhält Wasserstoff aufgrund seiner Speicherfähigkeit und eines möglichen Einsatzes im Verkehrssektor als Kraftstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge Aufmerksamkeit.

Synonym(e):

Wasserstoff-Wirtschaft

Englische Übersetzung(en):

hydrogen economy

Ontologie