Zuletzt besuchte Seiten: Umrichterstation

Umrichterstation

Eine Umrichterstation ist die Verbindung bei einer Hochspannungsgleischstromübertragung (HGÜ), um den Gleichstromkreis der HGÜ-Verbindung an das Hochspannungsdrehstromnetz anzuschließen. Die Umrichterstation beinhaltet den Umrichter, der als Gleichrichter oder Wechselrichter betrieben werden kann und entweder Gleichstrom in Drehstrom wandelt oder umgekehrt. Außerdem befinden sich noch der Umrichtertransformator, auch als Stromrichtertransformator bezeichnet, ein Oberschwingungsfilter sowie je eine Drehstromschaltanlage und eine Gleichstromschaltanlage in der Umrichterstation. Der Umrichtertransformator hat die Aufgabe die Spannung des Drehstromnetzes an die notwendige Spannung für die Gleichrichtung anzupassen. Außerdem ist er dafür zuständig, zusätzlich zum Oberschwingungsfilter, Oberwellen zu eliminieren. Weiterhin können auch Kondensatorbatterien oder Drosseln zur Blindleistungsbereitstellung in einer Umrichterstation errichtet sein.

Der Flächenbedarf einer Umrichterstation ist aufgrund der Vielzahl der benötigten Komponenten und der meist hohen Spannungen verhältnismäßig groß.

Synonym(e):

Stromrichterstation, HGÜ-Umrichterstation

Englische Übersetzung(en):

converter station, HVDC converter station

Ontologie