Zuletzt besuchte Seiten: Städtebaulicher Denkmalschutz

Städtebaulicher Denkmalschutz

Städtebaulicher Denkmalschutz ist ein Programm der Städtebauförderung in Deutschland. Ziel ist der Erhalt von ganzen Straßenzügen und Stadtquartieren im Sinne des Denkmalschutzes. Gewöhnlicher Denkmalschutz bezieht sich auf einzelne schützenswerte Objekte und Gebäude. Der städtebauliche Denkmalschutz hat den Erhalt ganzer Straßenzüge, Plätze und Stadtviertel in ihrem historischen Charakter zum Ziel.

Wirtschaftlich ergeben sich viele Vorteile für die betroffenen Städte. Durch ein historisches Erscheinungsbild werden Touristen angelockt. Durch die steigende Attraktivität historischer Stadtbezirke wird die Zuwanderung einer wirtschaftlich starken Schicht begünstigt. Eine solche Entwicklung wird auch als Gentrifizierung bezeichnet. Die nötigen Sanierungsmaßnahmen stärken darüber hinaus die örtliche Wirtschaft.

Von 1991 bis 2012 wurden in den neuen Bundesländern 240 Maßnahmen gefördert. Seit 2009 gibt es das Programm auch in den alten Bundesländern. Dort wurden seitdem Förderungen für 202 Maßnahmen gezahlt.

Englische Übersetzung(en):

urban historical monument protection programme

Ontologie