Zuletzt besuchte Seiten: Stoffaufbereitung

Stoffaufbereitung

Die Stoffaufbereitung ist ein wichtiger Prozessschritt der Papierherstellung. Da sowohl die Produktion auf der Papiermaschine als auch das fertige Produkt genaue Anforderungen an die Eigenschaften des eingesetzten Stoffgemischs stellen, ist es Ziel und Zweck der Stoffaufbereitung, den eingesetzten Faserstoff aufzubereiten und einen konstanten Stoffstrom für die Papiermaschine zur Verfügung zu stellen. Dies ist insbesondere dann anspruchsvoll, wenn die Eigenschaften der eingesetzten Halbstoffe nicht zeitlich konstant sind. Abhängig von den Anforderungen an das Papier werden unterschiedliche Prozessschritte in der Stoffaufbereitung eingesetzt.

Zunächst wird der Faserstoff in einem Pulper in Wasser aufgelöst. Um die für die jeweilige Papiersorte benötigten Eigenschaften des Faserstoffs zu garantieren, wird er häufig in der Papierfabrik in einem Refiner nachgemahlen. Je nach Fasermaterial und Papiersorte kann dieser Produktionsschritt sehr energieintensiv sein. Weitere Prozessschritte der Stoffaufbereitung können die Sortierung, Reinigung, erneute Nachmahlung und Dispergierung, also das Einarbeiten von Füllstoffen in die Faser-Wasser Suspension sein.

Ontologie