Zuletzt besuchte Seiten: Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle mit Turboexpander, MCFC-Turboexpander

Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle mit Turboexpander, MCFC-Turboexpander

Bei dem MCFC-Turboexpander-Hybridkonzept wird eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle vom Typ MCFC mit einem Turboexpander verknüpft.

Das Konzept wurde von der Firma FuelCell Energy in Kooperation mit dem kanadischen Energieversorger Enbridge Incorporation entwickelt.

Der Turboexpander verfügt über eine Leistung von 1 MWel, die MCFC über 1,2 MWel, Die erste Demonstrationsanlage wurde 2008 in Toronto, Kanada, in einer Gasübergabestation in Betrieb genommen.

Die Anlage hat zum einen die Aufgabe, den Druck der Gas-Transportleitung auf das Druckniveau der Verteilungsleitung mit Hilfe des Turboexpanders abzusenken. Der Turboexpander treibt dabei einen stromerzeugenden Generator an. zum anderen wird mit der Abwärme der MCFC das Hochdruckgas vorgewärmt. Bei der Entspannung kühlt das Gas stark ab. Ohne Vorwärmung des Gases würde es zum Einfrieren von Anlageteilen kommen. Die Brennstoffzelle ersetzt somit den Gasbrenner, der typischerweise die Vorwärmung des Hochdruckgases sicherstellt.

Synonym(e):

MCFC-Turboexpander

Englische Übersetzung(en):

molten carbonate fuel cell with turboexpander, turboexpander-fuel cell system

Ontologie