Zuletzt besuchte Seiten: Tracer

Tracer

Ein Tracer ist ein Stoff, der schon in geringen Mengen gut detektierbar ist. In der Geothermie werden Tracerversuche genutzt um Informationen über den Untergrund zu gewinnen, beispielsweise über die Fließgeschwindigkeit in einem Aquifer oder die Durchlässigkeit einer Gesteinsschicht. Dazu wird der Tracer an einem Messpunkt injiziert und die Konzentration an einem anderen Messpunkt gemessen.

An den eingesetzten Tracer gestellte Anforderungen sind beispielsweise, dass dieser nicht mit dem Gestein im Untergrund reagiert und sich nicht selbst abbaut beziehungsweise zerfällt. Er sollte umweltverträglich und gut detektierbar sein. Aus physikalischer Sicht sollte der Tracer die gleichen Eigenschaften wie Wasser aufweisen und in großer Verdünnung nachweisbar sein. In der Praxis haben sich Natriumfluoreszein sowie Naphtalendisulphat als Tracerstoffe bewährt.

Englische Übersetzung(en):

tracer

Ontologie