details_view: 2 von 1258

 

Innovationsprojekt zur ganzjährigen solarunterstützten Klimatisierung im medizinischen Bereich. Stichworte F&E-Vorhaben: Ausfallsicherheit, Frostsicherheit Kältemaschine, Wassersystem Solaranlage, ganzjähriger Kühlbetrieb

Zeitraum
2008-02-01  –  2011-01-31
Bewilligte Summe
147.736,00 EUR
Ausführende Stelle
SK Sonnenklima GmbH, Berlin, Berlin
Förderkennzeichen
0325009
Leistungsplansystematik
Pilot- und Demoanlagen [EB2070]
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK.IIB5)
Projektträger
Forschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.ESN6)
Förderprogramm
Energie
 
Das Gesamtziel des Vorhabens war der Bau und ganzjährige Betrieb einer Pilotanlage zur solaren Kühlung im anspruchsvollen medizinischen Bereich. Es sollte gezeigt werden, dass auch dort in den Sommermonaten die Kälteversorgung CO2-neutral und sicher gewährleistet werden kann. Bei niedrigen Außentemperaturen könnte die Anlage durch freie Kühlung ergänzt werden. Ein solares Kühlsystem besteht dabei aus einer solarthermischen Anlage, einer thermisch angetriebenen Kältemaschine sowie eine Einheit zur Wärmeabfuhr.
Die Arbeitsplanung wurde mit einer Projektplanungssoftware anhand der bisherigen Projekterfahrung der Beteiligten durchgeführt. Die Überwachung des Projektablaufes erfolgte analog. Im Ergebnis hat das Vorhaben gezeigt, dass die geplante Anlage geeignet ist, der solaren Kühlung zu mehr Bekanntheit und Akzeptanz zu verhelfen. Die technischen Ergebnisse erlauben die Verbreiterung das Anwendungsgebietes der solaren Kühlung sowie die Erhöhung der Effizienz und des Nutzungsgrades des Systems. Ferner wurde durch die Ergebisse des Projektes eine Vereinfachung der Systemtechnik möglich, was zur Kostensenkung führen kann.
Weitere Informationen