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Verbundvorhaben: SmartBlades2 - Bau, Test und Weiterentwicklung intelligenter Rotorblätter; Teilvorhaben: Messungen in turbulenten Umgebungen und Regelung

Zeitraum
2016-09-01  –  2020-09-30
Bewilligte Summe
1.897.580,74 EUR
Ausführende Stelle
Förderkennzeichen
0324032D
Leistungsplansystematik
Windenergieanlagen - Rotoren, Rotorblätter [EB1211]
Verbundvorhaben
01169849/1  –  SmartBlades2
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK.IIB5)
Projektträger
Forschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.ESE2)
Förderprogramm
Energie
 
Das Teilvorhaben von ForWind-Oldenburg im Rahmen von SmartBlades2.0 verfolgt zum einen die systematische Weiterführung der in Projekt »Smart Blades« (FKZ 0325601) erarbeiteten Ergebnisse bzw. den Einsatz der entwickelten Methoden und Tools. Zum anderen sollen durch experimentelle und numerische Untersuchungen grundlegende Beiträge zur Weiterentwicklung aller drei Technologien hin zu höheren technischen Reifegraden geliefert werden. In Technologie 1 werden numerische Werkzeuge aus dem Projekt »Smart Blades« mit Hilfe von Messdaten an einer realen Anlage validiert. Zusätzlich sind LiDAR Messungen der Einströmung dieser Anlage geplant, die in diese und andere Validierungen einfließen werden. In Technologie 2 wird das Verhalten eines Blattabschnitts mit aktiver Hinterkante experimentell validiert. Hierzu wird aufbauend auf dem ungeregelten Betrieb des Profils am Freifelddemonstrator in atmosphärischer Anströmung durch das DLR nachfolgend durch ForWind-Oldenburg das Profil in einen geschlossenen Regelkreis eingebunden und reproduzierbar unter turbulenten Bedingung im Windkanal getestet. Diese Beträge und die Berücksichtigung von z. B. optischen Strömungssensoren am Blatt ermöglichen eine Weiterentwicklung der Regelung des Gesamtsystems. In Technologie 3 sind neben der Entwicklung von spezifischen Regelungskonzepten für den aktiven Vorflügel ausgiebige Messungen unter turbulenten Windbedingungen an den unterschiedlichen Vorflügelkonzepten (aktiv, passiv, starr) auf Profilebene geplant, dies ermöglicht einen Vergleich dieser Konzepte hinsichtlich ihrer aerodynamischen Wirksamkeit. Zusätzliche Experimente an einer Modellwindenergieanlage mit einem starren Vorflügel unter kontrollierten Bedingungen im Windkanal sollen den Einfluss dieser Technologie auf das dynamische Verhalten einer Gesamtanlage zeigen. Diese Arbeiten werden durch die stochastische Analyse von Anlagendaten einer realen Windenergieanlage sowohl mit als auch ohne Vorflügel ergänzt.
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