details_view: 3 von 1258

 

FDG Rottweil, Solarthermie/solare Kühlung; Einbindung in bestehendes Wärme- und Kältesystem

Zeitraum
2009-05-01  –  2012-04-30
Bewilligte Summe
276.743,00 EUR
Ausführende Stelle
Förderkennzeichen
0325012
Leistungsplansystematik
Pilot- und Demoanlagen [EB2070]
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK.IIB5)
Projektträger
Forschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.ESN4)
Förderprogramm
Energie
 
In ein System, das aus Pumpen-Warmwasser(PWW)-Heizung, Blockheizkraftwerk und Absorptionskälteanlage besteht, wurde eine Solaranlage als ergänzende Wärmequelle eingebunden, um die Betriebskosten und den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu senken. Dabei wurden vorrangig solarunterstützte Wärmenetze erprobt, einschließlich ihrer Kombination mit anderen umweltfreundlichen Wärmequellen zur weitgehenden kohlenstoffdioxidneutralen Wärmeerzeugung. Die Anlage ist seit Sommer 2011 störungsfrei in Betrieb. Um sicherzustellen, dass sie auch im Langzeitbetrieb mit höchstmöglicher Effizient läuft, und um eventuelle Schwachstellen, die zu Fehlern oder Ausfällen führen können, frühzeitig zu erkennen, wurde die Hochschule Offenburg damit beauftragt, die Anlage über die Projektlaufzeit hinaus messtechnisch zu betreuen.
Weitere Informationen