details_view: 707 von 729

 

Betrieb der Forschungplattform FINO 2 in der Ostsee und Durchführung von Forschungen

Zeitraum
2013-05-01  –  2021-08-31
Bewilligte Summe
4.744.544,22 EUR
Ausführende Stelle
DNV Energy Systems Germany GmbH, Kaiser-Wilhelm-Koog, Schleswig-Holstein
Förderkennzeichen
0329905F
Leistungsplansystematik
Windenergie - Offshore [EB1230]
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK.IIB5)
Projektträger
Forschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.ESE3)
Förderprogramm
Energie
 
Ziel ist es, den Betrieb der Plattform FINO 2 fortzuführen und damit die Fortsetzung der meteorologischen, technischen, ozeanographischen und biologischen Forschungsarbeiten der Projektpartner sicherzustellen. Die Plattform wurde 2007 in der Ostsee, 35 Kilometer nordwestlich der Insel Rügen, errichtet. Bereits in den vorangegangenen Betriebsphasen konnten grundlegende Daten erhoben werden, die sowohl für den Standort als auch für die gesamte Windenergieindustrie wichtige Erkenntnisse lieferten. FINO 2 wird auch in den kommenden Jahren einen besonderen Stellenwert einnehmen, da 2013 mit der Errichtung von Offshore-Windenergieanlagen in unmittelbarer Plattformnähe begonnen wurde.
Weitere Informationen